Description
Schulbegleitung/ Schulassistenz werden in Hannover – in Präsenz und Teilzeit
Wollen Sie einen sicheren Arbeitsplatz mit tollen Konditionen und einer guten Vereinbarkeit mit dem Familienleben? Wir qualifizieren Sie für eine Branche, die enorm wächst und bilden Sie zur qualifizierten Schulassistenz aus. Aktuell gibt es über hundert offene Stellen allein in der Stadt Hannover und der Fachkräftemangel ist extrem hoch.
Benefits in der Tätigkeit als qualifizierte Schulassistenz – je nach späterem Arbeitsgeber können die Konditionen variieren:
– Schulferientage sind Urlaubstage –> bis zu 12 Wochen Urlaub im Jahr
– Bezahlung in Anlehnung an den TVöD
– teilzeitgeeignet
Als qualifizierte Schulassistenz (Synonyme: Schulbegleitung/ Integrationshilfe) begleiten Sie Kinder und Jugendliche, die von seelischen Beeinträchtigungen (z.B. ADHS) und/ oder geistigen und/ oder körperlichen Behinderungen (z.B. Sehbeeinträchtigung, Trisomie 21) bedroht oder betroffen sind, in ihrem Schulalltag. Sie geben ihnen pädagogische Hilfestellungen (z.B. Arbeitsanweisungen verständlich machen, Orientierung im Schulalltag) und vermitteln zwischen Schule und Kind.
Unser Kurs wurde in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover ins Leben gerufen und als Zugangsvoraussetzung für eine entsprechende Anstellung als qualifizierte Fachkraft anerkannt.
Hier finden Sie unsere Veranstaltung bei Kursnet.
Anmeldeschluss: 01.08.2025
Der Zugang zum Kurs erfolgt über eine unverbindliche Kontaktaufnahme mit uns. Wir prüfen, ob Sie alle Zugangsvoraussetzungen (siehe unten) erfüllen. Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns.
Zusatzinfos:
Mit diesem Angebot sprechen wir pädagogisch interessierte Personen (gerne mit beruflicher Vorerfahrung) an. In einem persönlichen Vorgespräch können die Modalitäten für die Teilnahme geklärt werden. Sie können an unserem Kurs teilnehmen, wenn Sie keine Eintragungen im erweiterten Führungszeugnis haben und über Sprachkenntnisse der deutschen Sprache mindestens vergleichbar mit dem Niveau B2 verfügen.
- Einführung in die Arbeit als Schulassistenz
- Rollenverständnis
- Pädagogische und psychologische Grundlagen
- Sonderpädagogische Grundlagen und Förderschwerpunkte
- Förderung sozialer Kompetenzen
- Gestaltung von Lernprozessen
- Reflexion
Ergänzt wird die Maßnahme von zwei Schulpraktika, in denen das Gelernte direkt erprobt und die spätere Tätigkeit kennengelernt werden kann sowie einem 1.Hilfe-Kurs.